2006-07-07

[H0] RailTop ÖBB-liegewagen

1991 lieferten die Jenbacher Werke 10 liegewagen 73 81 59-91 100 bis 109 an die ÖBB, die ersten druckertüchtigten liegewagen überhaupt. Die wagen wurden technisch von den druckertüchtigten Bmz73 abgeleitet, die inneneinrichtung orientierte sich an den früheren liegewagenserien der Jenbacher Werke.

9 abteile haben dieselbe größe wie im Bmz und sind mit je 6 liegen ausgestattet, wobei die mittlere liege in tagstellung als rückenlehne nach unten geklappt wird und die obere liege für vierbettbelegung auch abgesenkt werden kann. Anstelle der beiden abteile am handbremsende gibt es ein dienstabteil mit kühlschrank und kochplatte, zwei waschräume und zwei wäschekästen.

Ursprünglich war in drei abteilen am nichthandbremsende das rauchen am tag gestattet. Ca. 2003 wurden die wagen komplett zu nichtraucher umgezeichnet.

Die ursprungsfarbgebung war achatgrau mit einem umbragrauen dach, ultramarinblauem fensterband (nur zwischen den türen) und einem ultramarinblauen streifen an der unterkante. Die stirnseiten wurden achatgrau lackiert, die übergangstüren verkehrsrot.

Seit 2004 werden die wagen modernisiert. Neben neuen bezügen der liegen und einem neuanstrich in den farben der ÖBB-EC (NCS-grautöne 2502 B, 4502 B und 6502 B mit verkehrsrotem dach und verkehrsrotem streifen an der unterkante) erhalten die meisten wagen auch neue grau getönte fenster; wagen 108 hat jedoch die alten fenster behalten und eine geänderte beschriftung.

Zunächst sind folgende modelle angekündigt:

  • 32511: Bcmz 73 81 59-91 107-7 (Wien Südbf), ultramarinblau/achatgrau, ursprungszustand 1990er jahre
  • 32512: Bcmz 73 81 59-91 109-3 (Wien Südbf), ultramarinblau/achatgrau, ursprungszustand 1990er jahre
  • 32515: Bcmz 73 81 59-91 104-4 (Wien Südbf), verkehrsrot/NCS-grautöne, grau getönte fenster mit schwarzen rahmen, zustand ab 2004
  • 32516: Bcmz 73 81 59-91 108-5 (Wien Südbf), verkehrsrot/NCS-grautöne, braun getönte fenster mit hellgrauen rahmen, zustand ab 2004
Auslieferung vsl. ab august/september 2006.

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