2006-08-01

beschriftung der ÖBB-upgradingwagen

Seit 2002 modernisieren die ÖBB ihre fernverkehrswagen, verbunden mit einem neuanstrich in den grautönen NCS S 2502 B, NCS S 4502 B und NCS S 6502 B mit verkehrsrotem dach und längsstreifen.

Bei der beschriftung gab es verschiedene varianten. Zuerst wurde die schrift Helvetica halbfett weiterverwendet, die anschriften im roten streifen waren weiterhin zentriert. Dies ist nur vom modularwagen Bmpz 70 81 20-94 007-5 verbürgt.

Bei der serienaufarbeitung wurde dann Helvetica normal für klassenziffern und kleinbeschriftungen eingeführt; die anschriften im roten streifen rückten bald in die rechte wagenhälfte. Im ersten bild ein beispiel für diese beschriftung. Hier ist auch zu sehen, dass das ÖBB-textlogo immer unter einem fenster der linken wagenhälfte zentriert ist. Welches fenster, hängt von der wagenbauart ab; es wurde auch bei manchen einzelstücken wieder anders (falsch?) gemacht.


Seit spätsommer 2003 wurde dann für upgrading-wagen und neue triebzüge allgemein die schriftart Frutiger Next medium eingeführt, wie sie auch für neue bahnhofsbeschilderungen verwendet wird. Druckerzeugnisse sind jetzt in Frutiger next regular gesetzt; lokomotiven werden zur zeit jedoch noch in Helvetica halbfett beschriftet.

Neu umgebaute wagen (beispielsweise Ampz 73 81 18-91 und Amz 73 81 19-91 mit businessabteilen) gibt es nur in der Frutiger-variante. Bei den modellwagen ist die beschriftung jeweils angegeben; im allgemeinen ist die im neuheitenprospekt als "SOSE" bezeichnete version in Helvetica beschriftet, es gibt aber je nach vorbildsituation und quellenlage abweichungen in beide richtungen. Für alle modelle gilt aber, dass die kombination aus wagennummer und schriftart mit dem vorbild übereinstimmt.

Bei den aufschriften wie "Restaurant", "Schlafwagen" und "Liegewagen" gehen die ÖBB auch nicht einheitlich vor. So hatte der erste modernisierte speisewagen eine große aufschrift "Restaurant" in Frutiger Next bold, NCS S 6502 B. Die weiteren erhielten eine deutlich kleinere aufschrift in Frutiger Next medium, NCS S 4502 B (also heller); manche wagen fuhren zeitweise auch völlig ohne aufschrift. Bei den Liegewagen wiederum ist der schriftzug zwar allgemein größer, aber es gibt unterschiede in der position der aufschrift; auch erhielt ein modernisierter liegewagen älterer (Jenbacher) bauart eine kursive aufschrift.

Keine Kommentare: