2006-07-04

[H0] RailTop ÖBB Amz, Bmz supern

Hier sind einige einfache hinweise zum supern der inneneinrichtung der EuroCity-wagen Amz und Bmz. Dazu reicht ein feiner permanentstift, beispielsweise Staedtler Lumocolor permanent (linienbreite S = 0,4 mm ist am präzisesten) oder edding 780 paint marker (auch in weiß). Mit farbe und pinsel geht es natürlich auch, wenn auch etwas umständlicher und "künstlerischer".

Die sitze sind aus fertigungstechnischen gründen nur einfarbig ausgeführt, mit einer farbe, die ungefähr dem mittelwert des musters aus der ferne entspricht. Beim 1. kl. abteilwagen Amz reicht es, die mitte der kopfstütze weiß einzufärben - hier ein vorbildphoto (Cristian Popi); beim 2. kl. abteilwagen Bmz werden die kopfstütze und die armlehnen ultramarinblau angemalt - hier ein vorbildphoto (Michael Katai). Beim upgrading-Bmz entfällt das - hier sind die sitze beim vorbild weitgehend einfarbig.

Die spiegel über den sitzen können mit einem streifen spiegelfolie nachgebildet werden.

Schließlich können die feuerlöscherimitationen und bremshandräder an der WC-wand des handbremsendes rot abgesetzt werden, am anderen ende das fenster des schaltschranks (quadrat mit abgerundeten ecken) schwarz mit vier nebeneinanderliegenden weißen quadraten im oberen teil (zeigerinstrumente). Es geht sicher noch feiner, wenn mit einem farbtintenstrahldrucker ein aufkleber gestaltet wird - hier ein vorbildphoto (tobias köhler).

Bein ab? Nein danke!

Noch etwas zur bestückung der wagen mit figuren: Im abteilbereich ist der fußboden auf maßstäblicher höhe, also können die figuren eingesetzt werden, ohne an ihnen herumschneiden zu müssen.

Keine Kommentare: